Referenzmodell IPMG
Intelligence Process Management Implementation Guide
IPMG ® Intelligence Process Management Implementation Guide ist das von der Fa. SteiCon Solution GmbH entwickelte Referenzmodell zur Einführung von IT Service Management. Bei IPMG ® handelt es sich um ein praxiserprobtes Referenzmodell mit 9 Phasen zur Schaffung der IT Service Management Voraussetzungen, die Durchführung der Assessments, das Prozessdesign und die Implementierung der Prozesse für eine erfolgreiche Einführung von IT Service Management.
Ziele von IPMG
- Etablierung eines einheitlichen und kosteneffizienten Implementierungsmodells zur Einführung von IT Service Management
- Standardisierte praxiserprobte Einführung von IT Service Management auf Basis Best-Practices Phasen, Checklisten und Planungen
- Sicherstellung der Einhaltung der Kosten- und Zeitvorgaben im Einführungsprojekt bei Gewährleistung der erwarteten Qualität
- Formulierung einer Dringlichkeit zur Einführung von IT Service Management, Aufsetzen einer Managementkoalition und Identifizierung eines Projekt Sponsors innerhalb der Unternehmensführung
- Aufsetzen einer nachhaltigen Kommunikationsstrategie und eines Culture Change Management
- Best Practice Assessment von Reifegrad der vorhandenen Prozesse, ITSM Software und Mitarbeiter- und Managementqualifikationen
- Best Practice Modellierung und Design der Soll-Prozesse
- Best Practice ITSM Kennzahlsystem
- Best Practice Projektstrukturplan und Ressourcenplan
- Best Practice zur Einführung der Prozesse, Systeme und Kennzahlensysteme
- Best Practice Schulungsplan zur Ausbildung der ITSM Mitarbeiter und Führungskräfte
- Post Implementation Review (PIR)
Phasen von IPMG
Die 9 Phasen des IPMG Referenzmodells sind unter dem Link
IPMG Phasen
zu finden.