Projektbeschreibung 5
Allgemeine Projektangaben
Projekt : Planung und Umsetzung konzernweites IT Service Management - IT Service Delivery Management
Zeitraum : 01/2011 - 03/2011
Branche : Lebensmittel
Funktion : Interims-Manager (Bereichsleiter)
Projektdetails
Projektauftrag:
- Der Kunde ist ein internationaler Lebensmittelhersteller mit Schwerpunkt Energiedrinks
- Der Kunde hat in einer ersten Ausbaustufe HP Service Manager 7 zur Abbildung der weltweit gültigen ITIL Prozesse eingeführt
- Sicherstellung der Weiterentwicklung und Einhaltung der weltweiten ITIL Prozesse
- Sicherstellung der Weiterentwicklung und Einhaltung Prozesse HP ITSM Service Manager 7
- Leitung von diversen IT Projekten und Abstimmung von Projekt, Budget und Status
Projektdurchführung:
- Management und Aussteuerung von externen Betriebspartnern und Beratern zur Wahrnehmung Betriebsaufgaben ITSM Prozesse und Tools
- Operative Koordinierung und Kommunikation mit Betriebsverantwortlichen in Regionen/Ländern und dem Headquarter zur Sicherstellung der Einhaltung der ITIL Prozesse
- Management und Weiterentwicklung der HP ITSM Service Manager 7 Lösung
- Koordination Incidents, Problems und Changes für HP ITSM Service Manager 7 Lösung
- Management der Erstellung von Prozess und Tool Schulungs- und Benutzerunterlagen
- Konzeption und Implementierung Wartungskalender und Wartungsplan
- Management des Software Lifecycle- und Lizenz-Managements
- Implementierung Regionen übergreifender Eskalationsprozess Prozesse und Tools
- Konzept Regionen übergreifender Service Katalog
- Wöchentliches Status Reporting (Qualität Prozesse und Tools, Tickets, Longrunners, Eskalationen)