Projektbeschreibung 3
Allgemeine Projektangaben
Projekt : Konzernweites IT Service Management
Zeitraum : 10/2011 - 12/2012
Branche : Telekommunikation
Funktion : Senior Consultant / Projekt Management
Projektdetails
Projektauftrag:
- Der Kunde ist ein internationaler Telekommunikations-Anbieter von Produkten und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet für Privat- und Geschäftskunden
- Das IT Service Management unterstützt die Bereitstellung einer standardisierten Infrastruktur für Bürokommunikation und des Unternehmensdatennetzwerks
- Konzeption und Umsetzung eines konzernweiten Kommunikationskonzepts
- Konzeption und Umsetzung eines Ressort übergreifenden Organisationshandbuchs, Leistungskataloge und Prozesshandbücher
- Management, Steuerung und Umsetzung der ordnungsgemäßen Überführung von 120 konzernweiten IT Services in das Linienmanagement zur Homogenisierung der konzernweiten IT Arbeitsplatzsysteme im Rahmen des europaweit größten IT Arbeitsplatz Konsolidierungsprojekts
- Management, Steuerung und Umsetzung der ordnungsgemäßen Überführung von den konzernweiten VoIP IT Services im Rahmen des europaweit größten VoIP Projekts in das Linienmanagement
Projektdurchführung:
- Bestandsaufnahme bestehender Prozesse und IT-Services
- Erstellung und Abstimmung Ressort übergreifende Prozessmatrix mit Prozessverantwortlichkeiten gemäß ITIL V3
- Erstellung und Abstimmung Ressort übergreifende Organisationshandbuch, Leistungskataloge und Prozesshandbücher der verantworteten Prozesse, IT Services und Bereiche gemäß ITIL V3
- Management, Steuerung und Überwachung der Prozesse innerhalb des Service Managements
- Management, Steuerung und Überwachung des Dienstleisters
- Erhebung der Anforderungen, Konzeption des Prozessablaufs, der Prozessaktivitäten, der Kommunikationsmatrix, der Prozessrollen und der erforderlichen Freigaben innerhalb des Kommunikationsprozesses
- Koordination und Umsetzung des Kommunikationsprozesses innerhalb des Konzerns in Abstimmung mit den prozessbeteiligten Abteilungen und Bereichen
- Etablierung eines standardisierten Frameworks für eine sichere und koordinierte Transition Überführung von Services, Prozesse und Tools in das Linienmanagement
- Festlegung der Zusammenarbeit mit den notwendigen Stakeholdern zur Sicherstellung der Überführung
- Erstellung von SLAs, OLAs und UCs für den Regelbetrieb
- Planung, Steuerung und Durchführung der Prüfung der Qualität der zu überführenden Services auf Basis Quality-Gate Dokumente
- Steuerung und Überwachung der Qualität der Liefergegenstände und Lieferleistungen zu IT-Services, Prozesse und Tools im Rahmen der Überführung
- Management, Steuerung und Durchführung der Überführung von 120 Services in das Linienmanagement
- Management, Steuerung und Durchführung der Überführung von VoIP IT-Services (122k VoIP-Telefone) in das Linienmanagement
- Konzeption und Umsetzung Eskalationsmanagement