Projektbeschreibung 1
Allgemeine Projektangaben
Projekt : Migration konzernweite ITSM Lösung inkl. Umsetzung konzernweite ITSM Prozesse
Zeitraum : 04/2014 - 12/2015
Branche : Government
Funktion : Projekt Management
Projektdetails
Projektauftrag:
- Der Kunde ist ein bundesweit agierender IT-Dienstleister im Umfeld des Governments. Der Kunde plant die Migration seiner heterogenen konzernweiten IT Service Management Lösung
- Organisation und Steuerung der Erhebung der Anforderungen zur Abbildung der geforderten Funktionalitäten für die neue IT Service Management Lösung auf Basis der beim Kunden eingesetzten ITIL V3 Prozesse
- Organisation und Steuerung der Leistungserbringung für Architektur, Entwicklung u. Test zur Umsetzung der geforderten Funktionalität
- Erstellung Detailprojektplanung, Meilensteinplanung u. Ressourceneinsatzplanung
- Organisation u. Überwachung der termingerechten Leistungserbringung gemäß Planung
Projektdurchführung:
- Konzernweite Abstimmung und Erstellung der fachlichen und prozessualen Anforderungen mit den Projektbeteiligten (Prozessmanager, Prozessowner, Entwicklung, Testmanagement und Architektur)
- Steuerung der Umsetzung der konzernweiten Anforderungen durch Architektur und Entwicklung. Die Umsetzung bedeutet das Management der Architekturaktivitäten u. Entwicklungsaktivitäten
- Erstellung und konzernweite Abstimmung von Testfalldokumenten und Steuerung der Tests in unterschiedlichen Teststufen mit dem Ziel der Sicherstellung der vereinbarten Qualität der umgesetzten Anforderungen
- Erstellung Detailprojektplanung, Meilensteinplanung u. Ressourceneinsatzplanung
- Abstimmung der Planungsdokumente mit den Projektbeteiligten, Projekt Stakeholdern u. Projektsponsor
- Einholen Freigaben zu den Planungsdokumenten, insbesondere zur Ressourceneinsatzplanung, mit dem Ziel der termingerechten Leistungserbringung durch Prozesse, Architektur, Entwicklung u. Test
- Durchführung Projektmanagement Status Meetings u. Präsentation Projektstatus beim Projektsponsor
- Organisation der Stakeholdern Kommunikation
- Optimierung der Prozesse im Zielbetrieb
- Fachliche Prozess Beratung innerhalb des IT Service Management Prozess Managements
- Organisation der Erstellung von Schulungsunterlagen u. prozessbezogener Dokumentation für den Zielbetrieb